#11/15 Welche Musik erklingt in Deinem Leben?

Musik untermalt unser Leben und erfüllt uns mit Glück.

Sie begleitet uns von Geburt an, spielt sich in unser tiefstes Inneres und trommelt ungeahnte Kraft aus uns heraus.

Musik finden wir in allen Kulturkreisen und das seit Beginn der Menschheitsgeschichte.

Verschiedene Musikstile begegnen uns täglich im Alltag.

Die Frage ist nicht, welche Art der Musik Du magst, sondern was sie mit Dir macht?

Musik schafft es mit ganz leisen Tönen, oder harten Beats uns zu erobern, tiefe Emotionen in uns auszulösen.

Musik bringt uns:

– zum träumen, entspannen, lachen, macht uns sentimental.

– zum schunkeln, mit dem Fuß wippen, bis hin zum ekstatischen Tanz.

– stärkt uns, treibt uns an, unterstützt unser Tun.

Wenn wir ein Lied hören und es bereits nach den ersten Takten erkennen, assoziieren wir oft alte Erinnerungen damit. Dann ist es da, dass Bild in unserem Kopf, von den Ereignissen aus längst vergangenen Zeiten:

– das erste Erfolgserlebnis,

– die erste Liebe und der erste Kuss,

– aber auch schmerzliche Verluste.

Jeder Mensch ist (grundsätzlich) musikalisch. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass wir Lieder die wir mögen, zaghaft mitsummen oder die bekannten Textzeilen des Refrains laut mitsingen. Manchmal werden daraus “Ohrwürmer”.

Der musikalische Abschied erfolgt mit dem Lieblingsstück am Tag unserer Beerdigung. Doch bis dahin sammeln wir auf unserer (Lebens)Playliste noch viele Noten & (Zwischen)Töne.

Lass es klingen & krachen!

Ich wünsche Dir eine beschwingte Zeit und freue mich von Dir zuhören!

Deine Katja

Foto ©AdobeStocke 30864851