#03/15 … der Erntemonat …

So oder so ähnlich wird die Herbstsaison bezeichnet. Für mich ist der Herbst die schönste Jahreszeit. Ich liebe es die täglichen farbenfrohen Veränderungen an den Pflanzen zu erleben. Bei mir im Garten ist der Wildewein eine Augenweide und ein Farbenspiel zwischen sattgrün, hellgelb und weinrot, an dem ich mich täglich erfreue. Die kühleren Temperaturen, gepaart mit den letzten warmen Sonnenstrahlen, laden mich förmlich zu langen Spaziergängen ein. Dann genieße ich die frische Luft und die herabfallenden Blätter. Ich assoziiere damit etwas Befreiendes. Es kommt dann schon mal vor, dass in mir das Kind erwacht und ich durch das raschelnde Laub wirble.

Der Herbst ist eine besondere Zeit. Die Bauern fahren ihre Ernte ein, die Kuh- und Schafherden werden von den Äckern in die Ställe zurückgebracht, die Zugvögel verlassen unser Land. Das ist auch für mich das Signal mal wieder kräftig „klar Schiff“ zu machen, den Keller und den Schrank auszumisten und auch seelische Dinge loszulassen, für die die Zeit reif geworden ist.

Um erfolgreich eine Ernte einzufahren, braucht es diese 3 Schritte im Voraus:

1) Den Acker pflügen und bestellen – das zeigt sich in:

seine Gedanken klar werden lassen, sich über seine Wünsche/Träume und Ziele bewusst zu werden, Ziel-Strategien erstellen.

2) Die frische Saat setzten, mit Wasser nähren und regelmäßig von Unkraut befreien – das zeigte sich in:

ins TUN kommen, immer wieder den Fokus in Richtung Zielsetzung auslegen, ggf. Änderungen/Anpassungen vornehmen, Unterstützung einholen, an sich und sein Werk glauben.

3) Stolz und zufrieden die erste Ernte einfahren – das zeigt sich in:

das angebotene Produkt/Angebot wurde angenommen, die Kritiker werden wenigen, neue Wegbegleiter / Verbündete sind dazugekommen, Rückschau mit (neuer) Ausrichtung für die kommende Saison.

Mich würde interessieren:

Was bedeutet der Herbst für Dich? Kannst Du dieser Jahreszeit etwas Schönes abgewinnen? Und wenn ja, was ist es? Wirst Du erfolgreich in diesem Jahr Deine Ernte einfahren?

Deine Katja

PS: Wenn es etwas für Dich zu erledigen gibt und Du Dir dafür Unterstützung wünschst, dann ist vielleicht ein Coaching mit mir genau das, was Dir hilft.

Nimm gerne Kontakt zu mir auf und probier es aus!

Foto ©AdobeStock 91182423