#44/16 Die Frage nach: HEIMAT

Wo / Was  und Wie drückt sich Heimat aus?

Eine wohl längst überholte Aussage ist mM.:

„Heimat ist da, wo meine Wiege steht.“

Im Zeitalter von Wanderungsströmen, ausgelöst durch Studien- oder Arbeitsplätze und Landesflucht, befinden sich Menschen in der Situation – freiwillig oder gezwungener Maßen – an einem neuen Ort ihren Lebensmittelpunkt einzurichten.

Untersuchungen aus der ökologisch Psychologie belegen: Unsere Lebensumwelt hat einen sehr hohen Einfluß auf unsere Lebensqualität.

Wenn du gerade in einer Orts- und Lebensumstellung dich befindest, kann es unterstützend sein, diese Dinge zu tun:

– Erkunde deine Stadt zu Fuss, oder mit dem Rad.

– Nimm Kontakt zur Nachbarschaft auf.

– Besuche kulturelle, sportliche Angebote des Ortes.

– Mach dich vertraut mit den Zahlen, Daten, Fakten, der Geschichte und den Menschen deiner neuen (Heimat)Stadt.

– Nutze die vorhandenen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten und „leg das Ohr auf die Schiene“.

– Bring dich temporär, oder ehrenamtlich ins Ortsgeschehen mit ein.

Das alles wird dir den Einstieg und das Ankommen in deiner neuen Heimat erleichtern.

Es ist von großer Bedeutung, dass du mit dem Ort, an dem du dein Leben gestaltest, dich emotional, geistig und kulturell verbunden fühlst.

Es drückt sich aus, in: “Ich fühle mich angekommen, sesshaft und verwurzelt.”

Ein Mensch der dieses Wohlgefühl in sich trägt, stärkt seine Gesundheit und das auf mehreren Ebenen.

Bleibt die Frage: Wo / Was / Wie ist Heimat für dich?

Mein persönliches Fazit: Heimat ist da, wo ich mich einbringe, meine Freundschaften pflege, meine Freizeit gestalte, mich zu Hause wohl fühle und keine Veranlassung sehe, wegzuziehen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dieses kostbare Gefühl von Heimat und der Wohlfühloase!

Deine Katja

Foto ©AdobeStock 61861723