#34/16 Gib den Zucker frei!

… Dein Leben ist auch ohne süß!

Das Zucker -der Menge wie er heutzutage verwendet wird- stark die Gesundheit schädigt, hast Du bestimmt schon gehört.

Frage: Hast Du es für bare Münze genommen und Deinen Zuckerkonsum daraufhin minimiert? Oder glaubst Du es betrifft nur die anderen?

Du solltest wissen: Zucker, wirkt in unserem Körper auf psychologischer und physiologischer Ebene wie eine Droge. Wie bei Heroin führen große Zuckermengen zum erhöhten Ausstoß von Dopamin.

Die Folge ist, ein immer wieder vorherrschendes Verlangen.

Zuckermengen schädigen unseren Körper und führen nicht selten, zu Zahnproblemen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Leberschäden und noch einiges mehr und obendrein machen sie dick. Dick, wiederum steht für Unbeweglichkeit im Körper und im Geist.

Für ein rundum gesundes Leben ist es sehr sinnvoll, sich seines Zuckerkonsums bewusst zu werden und diesen auf ein Minimum herab zu senken.

Wie soll das gehen?

Tipps für eine Zuckerfreie Zone lauten:

– Erkennen wo er sich (ver)steckt, dafür lies aufmerksam die Inhaltsstoffe auf den Etikettierungen Deines Essens und der Getränke.

Beachte: nicht nur Süßes enthält Zucker, auch Saures und Salziges kann Zucker enthalten.

– Enttarne Deine täglichen Ess- und Trinkgewohnheiten zum Beispiel der Zucker im Kaffee, der süsse Frühstücksaufstrich, die Limonade usw.

– Verzichte auf Limonaden, gesüsste Getränke und Alkohol.

Was hällst Du von einer Zuckerfreien Zeit, oder gar einem Zuckerfreien Leben. Trau Dich, Dein Leben wird mit Sicherheit “leichter” dadurch.

Deine Katja

Foto ©AdobeStock 89252527