Vor rund 20 Jahren kam ich das erstmal mit Yoga in Kontakt. Ein Erlebnis was mir heute noch einen sehr zufrieden Gesichtsausdruck beschert. YOGA, dieses große Wort mit all seinem Mythos schlich sich ganz leise und nach und nach tiefer in mein Leben. Vor drei Jahren habe ich dann, dem leichten Lächeln das große Grinsen hinterher geschickt und meine Yogalehrerausbildung (200 Stunden Hatha Yoga) absolviert. Die Zeit der Ausbildung wurde zu einer Reise in eine uralte und bewährte Lebensform, mit unendlich vielen Komponenten, die ich versuche Tag für Tag in mein Leben einzuladen. Der Weg des Yoga wurde zu meiner ganz persönlichen Reise und ist nun Teil meines Lebens. Ich schreibe hier nicht nur über die Erfahrung der Asanas (Körperhaltungen) viel mehr noch, schreibe ich über das, was hinter der Yogaübung entsteht. Über die geistige Erfahrung und Entwicklung. Über die tiefere Wahrnehmung meines Körpers und meiner Gedanken. Und über den Umgang mit mir selbst, mit anderen Menschen und Lebewesen und der Umwelt. Durch Yoga hat sich mir eine Tür geöffnet, in einen unendlichen Raum voller Inspiration, Ideen und Ansichten die ich mit großer Begeisterung erkunde und auf keinen Fall mehr missen möchte.

Hier ein paar Fakten zur Wirkung von Yoga:

Yoga ist eine der ältesten Bewegungsformen der Welt. Das Praktizieren von klassischen Asanas (Yogaübungen) sorgt für eine Kräftigung und Streckung der Muskulatur und den Gelenken. Es mobilisiert und entspannt die Wirbelsäule. Es begünstigt die Funktion der inneren Organe, regt den Stoffwechsel an und unterstütz das Drüsen- und Nervensystem. Verspannungen sowie Blockaden lösen sich und aktivieren das Energiesystem im Körper. Eine Yogapraxis besteht aus mehreren Elementen den Yogaübungen (Asasna) der Atemübung (Pranayama) dem Element Entspannung und der Meditation. Die Regelmäßige Yogapraxis beruhigt und klärt den Geist und versorgt den Körper mit neuer positiver Energie.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, Yoga, in deinen eigenen vier Räumen selbst zu erleben und bereits Vorkenntnisse und Erfahrungen besitzt, dann empfehle ich dir einen Blick in meinen Shop zu werfen. Dort findest du eine komplette Yogaeinheit – die von mir persönlich eingesprochen wurde – als Download. Sie beinhaltet folgende Komponente: 1. Willkommen und Hinweise 2. Ankommen 3. Aufwärmen 4. Sonnengruß Variante A 5. Schlussentspannung plus Bonus; Shakti Arme (eine energetische Atemübung)

Ich wünsche dir viel Freude auf deinem ganz persönlichen Yogaweg!  Namasté

Alles Liebe, Katja