Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.

– Elizabeth Barrett Browning –

Regelmäßig Pausen in unseren Alltag zu integrieren, ist nicht nur entspannend, sondern auch dienlich in Bezug auf all unser weiteres Vorhaben. In Ruhephasen endschleunigen wir uns rein körperlich und geistig. In bewusst gesetzten Pausenfenstern füllen sich unsere Energiespeicher auf und ermöglichen der Gedankenschleife zur Ruhe zu kommen. Nur so sind wir überhaupt fähig neue klare Gedanken zu denken und unserem Körper auf lange Sicht ein hohes Mass an Aktivität abzuverlangen – ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.

Da es manchen Menschen schwer fällt, aus den aktiven Prozessen des täglichen Lebens bewusst und selbständig hinaus zutreten, empfehle ich angeleitete Entspannungsübungen zu nutzen.

Was bewirken Entspannungs- und Tiefenentspannungsübungen?

Die Entspannung und Tiefenentspannung, sind Formen der körperlichen und geistigen Entschleunigung. Bereits nach wenigen Einheiten reduzieren sich Spannungszustände und der entschleunigte Effekt – wahrgenommen durch mehr Gelassenheit – wird zum Normalzustand. Das Erlernte im täglichen Leben angewendet, sorgt für ein grundlegendes Fundament des Stressmanagements und begünstigt die Fähigkeit der Selbstregulation. Die in Achtsamkeit praktizierten Körperübungen, gepaart mit einem geführten Atem, erschaffen einen messbaren positiven Effekt, auf die physische und auf die psychische Gesundheit des Menschen. Fazit; eine Entspannungsreaktion.

Du hast Lust bekommen auf eine angeleitete Entspannung? Schau gerne in meinem Shop vorbei. Dort findest du einige Entspannungs- und Tiefenentspannungsübungen zum Download. Ich hoffe sie können dich auf deinem Weg der Achtsamkeit und Resilienz begleiten und unterstützen. Gib mir gerne ein Feedback unter E-Mail: Katja@Katschemba.de

Nimm dir jeden Tag die Zeit zum Entspannen – sei es dir wert!

Alles Liebe, Katja