#46/16 Freundschaft

Bist Du bereit für …

Vertrauen

Treue

Respekt

Anerkennung

Ehrlichkeit

Spass und noch mehr Spass

Hilfe, gepaart mit uneigennütziger Unterstützung

Beistand

Nur leere Worte oder wertvolles Gut? Was denkst Du?

In meiner Welt bilden sie das Fundament für etwas Essentielles.

Durch sie entsteht und wächst WAHRE FREUNDSCHAFT.

Wahre Freundschaft, beschenkt und stärkt Dich. An und mit ihr kannst Du wachsen. Sie erfüllt Dich mit einer Menge Spass und Freude. Du kannst mit ihr alt werden und Dich dabei jung fühlen. Eine Investition in sie, erschafft eine Zauberformel von 1 + 1 = 11. Sie unterliegt keinem Verfallsdatum, doch verlangt sie nach klaren Regeln.

Tiefe Freundschaft, trägt Dich in Zeiten der Angst, des Selbstzweifels, der Niedergeschlagenheit und an dunklen Tagen zündet sie Dir ein Licht.

Von Zeit zu Zeit durchlaufen wir im Leben Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. Gut denkbar, dass dabei auch neue Menschen unseren Weg kreuzen. Manch eine Begegnung trägt in sich das Potenzial für eine feste Bindung. Wenn das geschieht, können wir uns glücklich schätzen. Es ist ein Gewinn.

Doch wie gehen wir damit um, wenn wir selbst und unser Gegenüber sich in verschiedene Richtungen bewegen? Wenn man sich fremd wird und das Fundament der Freundschaft bröckelt und zerbricht?

Macht es dann noch Sinn daran festzuhalten? Besteht Freundschaft auch dann noch, wenn Gemeinsamkeiten und das Miteinander ausgeblieben sind?

Wenn das geschieht, ist es für keinen der Betroffenen mehr dienlich und es erfordert einen „gesunden“ Abschied. Ein Loslassen. Das bewahrt davor, dass am Ende nicht auch noch die Erinnerungen an geteilte schöne Momente und Erlebnisse verschwinden.

Bedenke: Dieser Schritt sollte gut überlegt sein. Er erfordert Mut und Haltung, denn hier geht es nicht um Schuldzuweisung oder gar Verletzung.

Es geht ganz allein um die Tatsache: Etwas Schönes und Wertvolles ist zu Ende.

Check ab und an Mal Deinen Einsatz und Deinen Gewinn. Bring es ggf. in Balance.

Ich wünsche Dir ein Leben mit harmonischer, tiefgreifender und bereichernder Freundschaft(en)!

Deine Katja

Foto ©AdobeStock 73899664