#30/16 ISS Dich in Dein StimmungsHOCH!

… oder in Dein Stimmungstief.

Wird unsere Stimmung, durch das, was wir essen beeinflusst?

Ich sage: JA!

Im Selbstversuch konnte ich feststellen, dass ich meine Laune -meine Stimmung- durch die Wahl meiner Speisen und Getränke definitiv beeinflusse.

Die Wissenschaft beschäftigt sich bereits mit dem Thema: “Stimmung und Essen”, doch steckt sie noch in der Anfangsphase. Aber erkennbar ist, dass es in den ersten Untersuchungen bereits Bestätigungen in diese Richtung gibt.

Was heißt das nun?

Vereinfacht gesagt können wir Lebensmittel in zwei Kategorien einteilen:

(1) Unsere Stimmungsaufheller ????

Segelst Du mit Deiner Ernährung bereits auf dem gesunden Kurs, und greifst (überwiegend) bei den Produkten der Palette: Obst, Gemüse, alkoholfreie Getränke, Wasser, Fettfische, Eiweisslieferanten zu? Dann minimierst Du Dein Stresslevel, förderst Deine Verdauung und steigerst das Serotonien (das Glückshormon) in Deinem Körper. Es hebt Deine Laune. Und Stimmungstiefs machen einen großen Bogen um Dich.

und

(2) Unsere Stimmungskiller

In Deinem Leben gibt es oft Situationen, mit einem erhöhten Stresslevel und emotionalen Tiefs? Die Auswahl Deines Essens ist eher in den Regalen: Zucker, Mehlprodukte, Fertigessen, künstlichen Limonaden, Koffein, Alkohol und Zigaretten zu finden? Dann wundere Dich nicht, das Dein Puls auf 180 und Deine Laune im Keller ist. Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Depressionen werden auch auf diese Weise begünstigt.

Ein gesundes Lebensmittel -und hier liegt die Betonung auf LEBEN-enthält nach meiner Ansicht: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Enzyme. Diese lenken unsere Stimmung in die positive Richtung.

Eine Versorgung mit diesen wichtigen Nährstoffen kann auch durch die richtige Nahrungsergänzung verbessert werden.

Ich ergänze seid Jahre meine tägliche Nahrung mit natürlichen Vitalstoffen und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ich fühle mich ausgeglichen, weniger gestresst und viel fitter und wohler in meinem Körper.

Das ist für mich stressfrei und gesund leben.

Ist das auch Dein Wunsch?

Leg den Fokus bei Deinen nächsten Mahlzeiten auf die Stimmungsaufheller und meide die Stimmungskiller. Und Du wirst nicht auf Genuss, Geschmack und Variantenvielfalt verzichten, aber ganz bestimmt an Lebens- und Stimmungsqualität gewinnen.

Ich wünsche Dir einen gesunden Appetit!

Und bin gespannt auf Deine Erfahrung, teile sie mir sehr gerne mit.

Deine Katja

Foto ©AdobeStock 108345516