#25/16 Entspannung 

Was heißt den hier: ENTSPANN DICH?

Wovon muss ich mich denn entspannen?

Vom Stress! … und somit von der Anspannung im Körper.

Stress ist eine natürliche und lebenswichtige Reaktion unseres Körpers.

Das bedeutet: In herausfordernden und bedrohlichen Situationen erzeugt unser Körper Stresshormone wie Adrenalin, Cortisol und Dopamin und setzt diese in uns frei. Somit werden (ungeahnte) Energiereserven erzeugt und gleichzeitig unser Immunsystem ausgebremst. Wir sind dadurch im Stande eine Flucht anzutreten, oder einen Kampf auszuführen.

Die Zeiten haben sich geändert, doch unser Körper erzeugt immer noch auf die selbe Art und Weise seine Stresshormone. Nur unsere Kämpfe tragen wir schon lange nicht mehr mit dem Säbelzahntiger aus.

Unsere Kampfszenerien ergeben sich durch Leistungs- und Zeitdruck, der Jobsituation und dem Anspruch alles abzuarbeiten, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen und dabei auch noch die Freizeit gut auszufüllen.

Das verheerende und gesundheitsschädliche in der heutigen Zeit dabei ist, dass wir zu wenig auf uns Acht geben und uns zu wenig abreagieren und bewegen. Ein Abbau unserer Stresshormone ist so, auf eine natürliche Weise und Geschwindigkeit nicht mehr möglich, was langfristig zu Unwohlsein bis hin zu Krankheiten führt.

Mein Vorschlag:

TANK ENERGIE, KOMM IN DEINE KRAFT, LASS LOS & ERSCHAFF IN DIR BALANCE!

Es ist für die Gesundheit von hoher Wichtigkeit das Du den Stress abbaust und Deine Energiespeicher regelmässig auffüllst.

Die Formel lautet:

BEWEGUNG, LOSLASSEN UND ENTSPANNUNG puls GESUNDE ERNÄHRUNG

➤Integriere sportliche Aktivitäten ins Wochenprogramm, am Besten im Freien.

➤Nutze für Dich die Meditation um Deinen Geist klar werden zu lassen.

➤Verbringe kleine Wellness-Auszeiten vom Alltag und erhalte so eine neue Sicht auf Dein Leben und anstehende Dinge.

➤Lass los was Dich belastet und wenn es Dir hilft, schrei es heraus.

➤Füttere Deinen Körper mit gesunden Zutaten, damit er aus dem Vollen schöpfen kann.

Ich wünsche Dir einen stressfreien Tag, eine Woche in Balance und ein Leben in Gesundheit!

Deine Katja

  1. Für mehr Informationen zu meiner Arbeit und anstehenden Vorträgen findest Du unter: www.Katja-Katschemba.de

Mein persönlicher Buchtip: „Stressfrei leben – gelassen und gesund im Alltag“, Autor Sascha Katschemba (erhältlich unter: www.Verlag-Sascha-K.de)

Mein persönlicher CD-Musiktip: „STRESS? ENTSPANN DICH!“, Verleger Sascha Katschemba (erhältlich unter www.Verlag-Sascha-K.de)

Foto AdobeStock© 86835107