#09/15 WELCHER FILM LÄUFT BEI DIR AB?

In der Ära der Digitalkameras mit viel Speicherplatz, sind wir dazu verführt alle naselang Fotos zu knipsen.

Leider verpassen wir dabei den Moment unsere „innere Kamera“ auf „ON“ zu stellen.

Ist Dir bewusst, dass uns dadurch der Blick fürs Detail verloren geht?

Linda Henkel hat dazu mit weiteren Psychologen der Fairfield University (US-Bundesstaat Connecticut) eine Studie mit Freiwilligen – Museumsbesuchern – erstellt und herausgefunden, dass:

Probanden die ohne Kamera den Museumsbesuch erlebt hatten, sich gegenüber den Teilnehmern mit Kamera, an mehr Feinheiten der Objekte erinnern konnten.

Die mit einer Kamera ausgerüsteten Studenten konnten selbst fotografierte Objekte weniger gut beschreiben, schreiben die Forscher im Fachblatt „Psychological Science“.

Fazit: Wir können darauf vertrauen, dass uns auch ohne „Klick“ das Schöne, das Detail in unserer bildlichen Vorstellung erhalten bleibt. Ist das nicht wundervoll!?

Ich sehe bunt, vielfältig & klar! Und was siehst Du so?

Deine Katja

Foto ©AdobeStock 65696069