#25/15 Wünsch Dir was!

Dein ganz persönlicher Wunschzettel.

Als Kinder erstellen wir mit voller Inbrunst und viel Liebe unsere Wunschzettel für den Weihnachtsmann (oder wer auch immer sich dafür verantwortlich zeichnet :-)).

Meine Frage an Dich: Erstellst Du den Wunschzettel immer noch und das mit tiefer Hingabe? Wenn nicht, sag mir bitte: Warum hast Du damit aufgehört? Lagen nicht die Dinge am Heiligabend unter Deinem Baum, die Du Dir so sehr gewünscht hast? War es nicht schön, gefragt zu werden was Du Dir wünschst und es mitzubestimmen?

Ich bin der Meinung Altes, was sich bewährt hat, sollte man unbedingt beibehalten. Ein Wunschzettel macht deshalb in meinen Augen so unglaublich viel Sinn.

Vergleichen wir den Wunschzettel mal mit einem Navigationssystem im Auto. Wenn Du dem nicht Deine Zieladresse eingibst, weiß es auch nicht wohin es Dich bringen darf. Wenn Du viel Glück hast, bringt es Dich an Dein Ziel. Doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering.

Da ich nichts dem Zufall überlassen möchte, nutze ich die Vorweihnachtszeit. Zum einen um eine Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr vorzunehmen und zum anderen um mir Klarheit über meine Ziel(Adresse) für das anstehende Jahr zu verschaffen.

Da ich die Intensität des geschrieben Wortes kenne, denke ich nicht nur darüber nach, sondern notiere mir folgende Fragen und Antworten:

  • Was waren meine Träume und Ziele und habe ich diese umgesetzt?
  • Wann war ich besonders zufrieden mit mir und meinem Leben und wann nicht?
  • Was war das Besondere daran?
  • Welche Dinge sind mir leicht von der Hand gegangen und haben mir Kraft gegeben?
  • Was hat mich traurig gestimmt, wer / was hat mir Energie geraubt?
  • Was habe ich lernen dürfen?
  • Was ist noch nicht erreicht und gilt es noch zu tun, wo darf nachjustiert werden?
  • Welche neuen Träume & Ziele möchte ich demnächst angehen und in welchem Zeitfenster?

Bei meinem WUNSCHZETTEL wurde im Laufe der Jahre der Absender auch gleichzeitig der Ansprechpartner. Geht Dir wahrscheinlich genauso!?  Meine WÜNSCHE haben sich hier und da geändert, doch die FREUDE, die entsteht, wenn aus meinen Wünschen und den damit verbundenen Zielen WIRKLICHKEIT wird, ist immer und immer wieder ein unglaublich schöner Moment in meinem Leben.

Dann weiß ich, dass es sich gelohnt hat dem Navigationssystem die Richtung vorzugeben. Ihm zusagen, dass ich bei meiner Route den kürzesten Weg wähle und ich die Autobahn bevorzuge, statt auf der Landstraße zufahren. Nicht immer bin ich dabei auf direktem Weg vorangekommen, denn die ein oder andere Baustelle und Umleitung musste ich berücksichtigen. Doch das hat mich nicht verunsichert, denn mein Ziel war klar.

Ich wünsche Dir von Herzen eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Viel Freude bei der Kreation neuer Wünsche, Träume & Ziele und somit ganz wundervolle Dinge auf Deinem Wunschzettel.

Denk daran: Wir haben nur das eine Leben, machen wir doch das Schönste daraus!

Herzensgrüße, Deine Katja

Foto ©AdobeStock 47697884