#31/17 Geh nur Wege mit Herz

Geht man seinen Weg nicht immer mit dem Herzen? Oder anders formulierte; aus dem Herzen?
Ich finde, das ist eine überaus interessante Frage, die sich jeder Mensch – so zeitig wie möglich – in seinem Leben stellen sollte.

Das Leben selbst, bietet uns fast täglich verschiede Möglichkeiten und unterschiedliche Wege an. Die Wahl fällt zwischen: Verstand oder Herz?

Treffen wir Entscheidungen auf der Verstandsebene, können wir strategisch vorgehen und oft das Ergebnis bis ins Detail planen und erahnen. Wir können bereits im Vorfeld Schwierigkeiten des Wegs erkennen. Die Situation vorausschauend betrachten und demnach handeln und voran schreiten. Mitunter ist eine Verstandsentscheidung angebracht, nämlich dann, wenn die ausstehende Entscheidung nicht nur unsere Person, sondern auch das Leben eines anderer Menschen betrifft und unmittelbar beeinflusst.

Denk für einen kurzen Augenblick nach, wann Du das letzte mal mit Deiner Entscheidungen so richtig, richtig glücklich und überaus zufrieden warst! Wie bist Du dahin gelangt?

Wenn wir davon aus gehen, dass der Sinn des Lebens darin besteht, möglichst viele wunderbare und magische Momente zu erleben … dann geht das nur über das Herz.
Wie funktioniert das nun: Geh nur Wege mit Herz? Wie funktioniert das, mit den wunderbaren und magischen Momenten nach denen wir uns sehnen?
Wir wissen, dass sie in uns ein tiefes Gefühl von Freude erzeugen. Sie bringen unser Herz buchstäblich zum Tanzen. Schenken uns das Gefühl von purem Glück, dass jede Zelle unseres Körpers erreicht.
Diese Art der Momente, sind es, von den man nicht genug bekommen kann.
Unser gesamtes Leben sollten wir danach ausrichten. Unser Handeln und Tun kann und darf sich leicht und unbeschwert anfühlen.
Bei all Deinen (zukünftigen) Entscheidungen, fühl was Dein Herz Dir über das Empfinden mitteilt.

Der Weg des Verstandes, kann dem Weg des Herzens, nicht das Wasser reichen! Herzentscheidungen erreichen ungeahnte Tiefen unserer Gefühlswelt. Sie sind es, die unser Leben lebenswert machen.
Was wäre also, wenn wir den Weg ohne unser Herz gehen?
Es wäre ein Weg. Und. Es wäre noch immer unser Weg. Doch wäre es der Weg zu unserem Lebensglück?!

Mein Resümee:

Wenn es Dein Herz nicht berührt – lohnt es sich nicht den Weg einzuschlagen!
Folge Deinem Herzen, denn das ist es, was Dich am Leben erhält … nicht dein Verstand!
Geh Deinen Herzensweg!
Deine Katja

Foto @Katja Katschemba