#04/16 Deine Meinung. + Meine Meinung. = Chancen!

Vor ein paar Tagen habe ich (mal wieder) geglaubt ich wüsste es besser als mein Gegenüber und wurde eines Besseren belehrt.

Wenn wir es schaffen mit Neugierig und Offenheit anderen Menschen zu begegnen, ihre Sichtweisen, Gedankengänge, Erfahrungen und ihr Wissen anzuerkennen, dann – und nur dann – tun sich für uns neue Wege auf. Diese können in vielerlei Hinsicht anders, ggf. sogar besser und einfacher, als unsere eigenen sein.

Darin sehe ich Chancen.

Es bedeutet nicht, dass wir immer unsere Zustimmung geben. Es heißt nur, einen neuen Blick, einen anderen Blick auf das zubekommen, was es außerhalb unseres persönlichen Sichtfeldes noch gibt.

Ein ehrliches Interesse kann durch folgende Fragen zum Ausdruck gebracht werden:

„Wie bist Du zu dieser Ansicht gelangt?“

„Welche Informationen haben Dich zu dieser Sichtweise bewogen?“

„Woher/ Wodurch hast Du Deine Erfahren und Dein Wissen erzielt?“

„Welche Bedenken hast Du?“

Probiere es aus! Lass Deine Meinung ruhig mal beiseite und höre Dir an, was Dein Gegenüber zu sagen hat, welche Meinung er vertritt.

Bestimmt nicht immer einfach … doch es kann Dich bereichern.

Ich freue mich, wenn es Dir gelingt.

Deine Katja

Foto ©AdobeStock 86097220